Freiwillige Feuerwehr Lustadt
Startseite
Wir über uns
Aktive Wehr
Geschichte
Mitglied werden
Termine
Einsätze
Jugendfeuerwehr
Bambinifeuerwehr
Förderverein
Veranstaltungen
Kontakt
Links

 

Geschichte

 

Die Feuerwehr dürfte wohl schon so alt wie der Ort selbst sein. Denn zu allen Zeiten bestand Feuergefahr und somit waren auch Helfer zum Löschen da. Die Feuerwehr hat die Entwicklung der Gemeinde mit allen Höhen und Tiefen mitgemacht und ihre Funktion und Ausstattung entsprach den jeweils herrschenden Verhältnissen. Die Feuerwehr, das Mädchen für alles, wurde schon eh und jeh gerufen wenn Not am Mann war. Nicht nur bei Feuer. Schon immer und heute fanden sich Männer freiwillig zum Dienst in der Feuerwehr bereit; unter dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Die Freiwillige Feuerwehr Lustadt bestand lange Zeit aus zwei "Löschzügen", den Löschzug I (Oberdorf) und den Löschzug II (Unterdorf) 

 

 

Hier ein Bild der Mannschaft des Löschzuges I mit ihrem TSF welches auf dem Fahrgestell eines Ford FK 1000 bassiert.

 

 

 

 

Hier ein Bild der Mannschaft des Löschzuges II (Unterdorf)

 

 Die Unterbringung erfolgt zur Zeit in der die obrigen Bilder aufgenommen wurden getrennt, in nicht besonders geeigneten Räumen. Die Gemeinde beabsichtigt, im Jahre 1973 im Bereich des Ortszentrums bei der neuen Schule den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses.

 

Feuerwehr Lustadt  | feuerwehr.lustadt@gmx.de