Freiwillige Feuerwehr Lustadt
Startseite
Wir über uns
Aktive Wehr
Einsätze
Einsätze 2017
Einsätze 2016
Einsätze 2015
Einsätze 2014
Einsätze 2013
Einsätze 2012
Einsätze 2011
Jugendfeuerwehr
Bambinifeuerwehr
Förderverein
Veranstaltungen
Kontakt
Links

 

Einsätze 2016

 


 

Einsatz - 17.11.2016 Technische Hilfe kleine Art, Freisbach

Um 15:58 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Lustadt von der Leitstelle Südpfalz nach Freisbach alarmiert.
Dort verlor ein Fahrzeug Öl welches drohte in die Kanalisation zu gelangen.
Die Feuerwehr nahm die Verkehrsabsicherung vor und stellte sicher, dass das Öl nicht in die Kanalisation bzw. Grundwasser gelangt.

Die Feuerwehr Lustadt war mit einem Fahrzeugen und 7 Kräften vor Ort, 2 weitere Kräfte besetzten ein zweites Fahrzeug und blieben auf Bereitstellung im Feuerwehrhaus Lustadt .

 

Einsatz - 16.11.2016 Ausgelöster privater Rauchmelder Lustadt

Um 19:41 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Lustadt von der Leitstelle Südpfalz alarmiert.
In einem Wohnhaus löste der Rauchmelder aus. Der Alarm wurde ausgelöst durch vergessene Lebensmittel auf dem eingeschalteten Herd.
Durch die Brandfrüherkennung (Rauchmelder) konnte eine Entzündung der Lebensmittel vom Anwohner verhindert werden.
Hier zeigt sich wieder:
RAUCHMELDER KÖNNEN LEBEN RETTEN !!!

Oft sind nur Bruchteile von Sekunden entscheidend!

Die Feuerwehr Lustadt war mit drei Fahrzeugen und 17 Kräften vor Ort, weitere Kräfte blieben auf Bereitstellung im Feuerwehrhaus Lustadt .

 

Einsatz - 15.11.2016 Brandmeldeanlage Weingarten

Um 21:51 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Lustadt von der Leitstelle Südpfalz nach Weingarten alarmiert.
In einem landwirtschaftlichen Betrieb löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Dieser Alarm, ausgelöst durch einen Kabelbrand wird von der Leitstelle automatisch an die zuständige Feuerwehr weitergeleitet.
Der Kabelbrand konnte durch die frühe Erkennung des Rauchmelder's von Brandschutzhelfern vor Ort und vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte gelöscht werden.
Die Feuerwehr Lustadt war mit einem Fahrzeug und 8 Kräften vor Ort, weitere 4 Kräfte blieben auf Bereitstellung im Feuerwehrhaus Lustadt .

 

Einsatz - 12.11.2016 Notfalltüröffnung Weingarten

Um 12:09 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Lustadt zu einer Notfalltüröffnung nach Weingarten alarmiert.
Zeitgleich mit dem Eintreffen des Lustadter Löschgruppenfahrzeuges wurde die Person durch die Kräfte der Feuerwehr Weingarten und Freisbach bereits dem Rettungsdienst übergeben.
Die Feuerwehr Lustadt war mit einem Fahrzeug und 9 Kräften vor Ort, weitere 8 Kräfte blieben auf Bereitstellung im Feuerwehrhaus Lustadt .

 

Einsatz - 11.11.2016 Kellerbrand Weingarten

Um 21:34 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Lustadt zu einem Kellerbrand in Weingarten alarmiert. Auf der Anfahrt wurde der Brand bestätigt und schwerer Atemschutz gefordert.
Nach eintreffen begab sich ein Trupp der Feuerwehr Lustadt unter Atemschutz zum Innenangriff in das Gebäude.
Desweiteren nahm die Feuerwehr Lustadt die Belüftung des Gebäudes vor.
Die Feuerwehr Lustadt war mit 3 Fahrzeugen und 16 Kameraden im Einsatz.

 

BMA

Donnerstag, 19.09.2016, 14:55 Uhr

Einsatzort: Weingarten, Am Gartenweg

Beschreibung:  Durch vergessene Speisen auf einem eingeschalteten Herd und die daraus entstandene Rauchentwicklung, sowie Verbrennungstemperatur löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung einer verletzten Betriebsangehörigen die sich bei einem Löschversuch die Hand verbrannte. Die BMA und das beherzte Eingreifen der Arbeiterin verhinderte somit eine Brandausbreitung in der betroffenen Wohneinheit.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 16/12

Weiterhin Anwesend:

Feuerwehr Weingarten

Wehrleiter VG Lingenfeld

Feuerwehr Freisbach

Polizei

Rettungsdienst

 

 

 

 

Waldbrand

Mittwoch, 14.09.2016, 15:50 Uhr

Einsatzort: Lingenfeld

Beschreibung:  Überörtliche Hilfeleistung auf Anforderung des Wehrleiters der VG Lingenfeld.

 

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 16/12

Weiterhin Anwesend:

Wehrleiter VG Lingenfeld

 

 

 

Flächenbrand

Mittwoch, 14.09.2016, 15:20 Uhr

Einsatzort: Lustadt, Am Oberen Griesweg

Beschreibung:  Flächenbrand neben Gelände eines Forstbetriebes. Brand konnte mithilfe des Schnellangriffs gelöscht werden.

 

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 16/12

MZF 1

MZF Kat.-Schutz

Weiterhin Anwesend:

Polizei

 

 

BMA

Dienstag, 13.09.2016, 22:43 Uhr

Einsatzort: Weingarten, Am Gartenweg

Beschreibung:  Fehlalarm

 

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 16/12

MZF 1

 

Weiterhin Anwesend:

Feuerwehr Weingarten

Feuerwehr Freisbach

Polizei

Rettungsdienst

 

 

Gefahrgutunfall

Donnerstag, 28.01.2016, 22:38 Uhr

Einsatzort: B9, Schwegenheim --> Germersheim

Beschreibung:  Nach einem schweren Gefahrgutunfall wurde die Feuerwehr Lustadt nachgefordert um die bereits eingesetzten Kräfte mit Verpflegung zu Unterstützen. Hierfür nutzte man die Flexibilität des MZF1 unserer Wehr und somit konnte der langwierige Einsatz erfolgreich abgearbeiten werden.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
MZF1
Weiterhin Anwesend:
Feuerwehr Schwegenheim
Wehrleiter VG Lingenfeld
Feuerwehr Lingenfeld

 


 

Feuerwehr Lustadt  | feuerwehr.lustadt@gmx.de