Freiwillige Feuerwehr Lustadt
Startseite
Wir über uns
Aktive Wehr
Einsätze
Einsätze 2017
Einsätze 2016
Einsätze 2015
Einsätze 2014
Einsätze 2013
Einsätze 2012
Einsätze 2011
Jugendfeuerwehr
Bambinifeuerwehr
Förderverein
Veranstaltungen
Kontakt
Links

 

 Einsätze 2015

 


 

Einsatzstatistik 2015

 

EinsatzartAnzahl
Brandeinsätze21
Hilfeleistungseinsätze5

 


 

 

 BMA

 Montag, 2.06.2015, 23:11 Uhr

Einsatzort: Weingarten, Am Gartenweg

Beschreibung: Aufgrund eines Gerätedefekts löste die automatische Brandmeldeanlage eines landwirtschaftlichen Betriebs aus. Nach Kontrolle des betroffenen Bereiches konnte die Feuerwehr Lustadt zügig wieder einrücken.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12; MZF1
Weiterhin Anwesend:
Wehrleiter VG Lingenfeld
Feuerwehr Weingarten (Pfalz)
Feuerwehr Freisbach

 


 

 Brennender Elektroschrott

 Montag, 18.05.2015, 15:49 Uhr

Einsatzort: Lustadt, Industriegebiet

Beschreibung: In einem Industriebetrieb brannte ein Teil eines Haufens von Elektroschrott. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr und mit Unterstützung des Betreibers konnte ein Umsetzen des Brandgutes erfolgen. Mittels Löschwasser und Wärmebildkamera wurde das Feuer erfolgreich bekämpft.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12; MZF1; MZF-KatSchutz
Weiterhin Anwesend:
Feuerwehr Schwegenheim
Feuerwehr Weingarten (Pfalz)
Feuerwehr Freisbach
Untere Wasserbehörde

 


 

 BMA

 Sonntag, 17.05.2015, 16:54 Uhr

Einsatzort: Weingarten, Zum Sportplatz

Beschreibung: Eine ausgelöste Brandmeldeanlage beschäftigte am heutigen Sonntag die Feuerwehr Lustadt. Nach kurzer Nachschau und Kontrolle stellte sich heraus, dass eine versehentliche Auslösung der Grund für die Alarmierung war.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12; MZF1
Weiterhin Anwesend:
Wehrleiter VG Lingenfeld
Feuerwehr Weingarten (Pfalz)
Feuerwehr Freisbach

 


 

 BMA

 Samstag, 25.04.2015, 17:04 Uhr

Einsatzort: Weingarten, Am Gartenweg

Beschreibung: Durch vergessene Wäsche auf einer Elektroheitzung und der daraus entstehenden Rauchentwicklung löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr musste keine Löschmaßnahmen treffen. Die BMA verhinderte somit ein Brandausbrechen in der betroffenen Wohneinheit.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12
Weiterhin Anwesend:
Wehrleiter VG Lingenfeld
Feuerwehr Weingarten (Pfalz)
Feuerwehr Freisbach

 


 

Schwerer Verkehrsunfall

 

Diensatg, 17.03.2015, 15:27 Uhr

Einsatzort: B272, Lustadt <--> Weingarten

Beschreibung:  Nach einem schweren Verkehrsunfall musste die Feuerwehr eine Person aus ihrem Fahrzeug befreien und Betriebsstoffe eines umgekippten LKWs mittels Bindemittel abstreuen. Die Bundesstrasse war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten mehrere Stunden voll gesperrt.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12; MZF1
Weiterhin Anwesend:
Feuerwehr Schwegenheim
Feuerwehr Weingarten (Pfalz)
Wehrleiter VG Lingenfeld

 


 

 

BMA

 Freitag, 27.02.2015, 12:32 Uhr

Einsatzort: Lustadt, Therapiezentrum Ludwigsmühle

Beschreibung:  In einem Aufenthaltsraum löste ein Brandmelder aus.Die Nachschau der Feuerwehr Lustadt ergab, dass kein Einsatz seitens der Rettungskräfte nötig war. Ursache war wohl ein grobes Fehlverhalten.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12; MZF1; MZF-KatSchutz
Weiterhin Anwesend:
Wehrleiter VG Lingenfeld
Feuerwehr Freisbach (Bereitstellung)

 


 

 

Ausgelaufenen Betriebsstoffe

Donnerstag, 26.02.2015, 16:18 Uhr

Einsatzort: B272, Lustadt

Beschreibung:  Nach einem Verkehrsunfall auf einer Bundesstrasse wurde die Feuerwehr Lustadt alarmiert, da aus einem beteiligten Fahrzeug Betriebsstoffe auslgelaufen waren. Mittels Bindemittel und Besen konnte die Strasse von Verunreinigungen befreit werden.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12; MZF1
Weiterhin Anwesend:
Wehrleiter VG Lingenfeld
Feuerwehr Weingarten
Feuerwehr Freisbach

 


 

 

BMA

Mittwoch, 11.02.2015, 22:27 Uhr

Einsatzort: Lustadt, ALBA

Beschreibung: Am Abend wurde die Feuerwehr Lustadt alarmiert, da die automatische Brandmeldeanlage in einem Recyclingbetrieb ausgelöst hatte. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges war schnell klar, dass eine leicht qualmende Reinigungsmaschiene die Anlage ausgelöst hatte. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12; MZF1
Weiterhin Anwesend:
Wehrleiter VG Lingenfeld
Feuerwehr Weingarten
Feuerwehr Freisbach

 


 

 

Gebäudebrand

Mittwoch, 21.01.2015, 07:52 Uhr

Einsatzort: Lustadt, Hauptstrasse

Beschreibung: Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen. In kurzer Zeit war ein Feuer im Bereich einer Küchenzeile lokalisiert. Mittels Schnellangriff und unter wenig Wasserverbrauch konnte ein Trupp unter Atemschutz den Brand schnell löschen. Anschließend wurde das Gebäude belüftet, Brandgut ins Freie geschafft und kritische Bereiche mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12; MZF1
Weiterhin Anwesend:
Feuerwehr Schwegenheim
Feuerwehr Weingarten (Pfalz)
Wehrleiter VG Lingenfeld

 


 

 

Gebäudebrand

Sonntag, 18.01.2015, 22:51 Uhr

Einsatzort: Westheim, Lindenstrasse

Beschreibung: Mehrere Anbauten an ein Wohnhaus standen in Vollbrand. Aufrgrund sehr enger Bebauung nahmen angrenzende Gebäude schaden durch Rauch und Löschwasser. Die Feuerwehr Lustadt unterstützte die Löscharbeiten durch Trupps unter Atemschutz und Belüftungsgerät. Es kamen keine Personen zu Schaden.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12; MZF1; MZF-KatSchutz
Weiterhin Anwesend:
Feuerwehren VG-Lingenfeld (86 Pers.)
Feuerwehr Germersheim (14 Pers.

 


 

 

BMA

 Samstag, 03.01.2015, 13:21 Uhr

Einsatzort: Lustadt, Therapiezentrum Ludwigsmühle

Beschreibung:  Den erste Einsatz im neuen Jahr verursachte eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Nach kurzer Nachschau konnte jedoch schnell festgestellt werden, dass kein Feuer ausgebrochen war.

 

 

Ausgerückte Fahrzeuge:
LF 16/12; MZF1; MZF-KatSchutz
Weiterhin Anwesend:
Wehrleiter VG Lingenfeld
Feuerwehr Weingarten
Feuerwehr Freisbach

 


 

Feuerwehr Lustadt  | feuerwehr.lustadt@gmx.de